LUCTRA® Licht im AIX Architekturbüro

Zufriedenheit und gute Arbeitsbedingungen als Schlüsselfaktor

AIX ist eines der größten Architekturbüros Schwedens und hat seinen Sitz in Stockholm. Das Büro bildet ein kreatives und dynamisches Umfeld, in dem die flexible Zusammenarbeit und ein hoher Anspruch an die Arbeitsergebnisse alltäglich sind. Nachhaltigkeit und der Schutz wertvoller Ressourcen sind für AIX sowohl in ihren Projekten als auch in ihrem eigenen Büro Schlüsselfaktoren. Das Büro ist angenehm und klar gestaltet. Aber der größte Fokus bei AIX liegt auf den Menschen. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter und gute Arbeitsbedingungen sind für das Unternehmen von grundlegender Bedeutung.

AIX ist in vier verschiedenen Geschäftsbereichen aktiv - dazu gehört oft die bereichs­übergreifende Zusammenarbeit und die entsprechend unkomplizierte Umgestaltung eines Büros für das jeweilige Projektteam. Die Arbeitsplätze sind so gestaltet, dass sie die Individualität und den Austausch untereinander fördern.

Das Büro von AIX befindet sich an einem Industriestandort, an dem in der guten Beleuchtung und Klimatisierung eine große Herausforderung besteht. Deshalb fiel die Wahl auf LUCTRA® . Mit der neuen LED-Technologie erhalten die Mitarbeiter eine Beleuchtung, die das natürliche Sonnenlicht simuliert und ihnen die Möglichkeit gibt, Lichtfarbe und Lichtintensität zu wählen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass die Leuchten nicht wie bei veralteten Beleuchtungssystemen warm werden, da sich die Gebäude in den Sommermonaten stark erhitzen.

Seit Herbst 2018 arbeiten die Mitarbeiter vor Ort nun unter biologisch wirksamen LUCTRA® Licht. Eva Göransson, Vice President: ”Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter die besten Voraussetzungen haben, um erfolgreich zu sein und gute Arbeit zu leisten. Ein Teil davon ist eine Beleuchtung, die sie an ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können. Nach sehr positiven Ergebnissen eines intensiven Langzeittests mit Luctra sahen wir so große Vorteile, dass uns die Wahl leicht fiel.“

Zu LUCTRA®

LUCTRA® ist die Marke für gutes Licht im Büro oder zu Hause. Dafür liefern die Tisch-, Steh- und mobilen Leuchten im Sortiment Licht, das nicht einfach nur hell macht, sondern auch zufrieden, leistungsfähiger und dabei weniger erschöpft. Das funktioniert, weil es die richtigen Impulse für jede Situation überträgt.

Dafür macht das professionelle biologisch wirksame LED-Leuchtensystem die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Wirkung des Lichts auf den Menschen nutzbar. Es verfolgt den Ansatz des Human Centric Lighting, kurz HCL, indem es den Menschen mit seinen persönlichen Lichtbedürfnissen für gesünderes und effizienteres Arbeiten und Leben in den Mittelpunkt stellt. LUCTRA® Licht kann das natürliche Tageslicht nahezu vollständig abbilden und unterstützt so die individuelle innere Uhr.

LUCTRA® erhielt bereits zahlreiche namhafte Designauszeichnungen wie den German Design Award und wurde 2015 vom Traditionsunternehmen DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG auf den Markt gebracht. Das Unternehmen hat sich seit fast 100 Jahren der Arbeit verschrieben: seiner Organisation, seinen Prozessen und seinen Hilfsmitteln. DURABLE beschäftigt weltweit rund 700 Organisation, seinen Prozessen und seinen Hilfsmitteln. DURABLE beschäftigt weltweit rund 700 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Iserlohn/Deutschland. Alle LUCTRA® Leuchten werden von hochqualifizierten Mitarbeitern in der LUCTRA® Manufaktur in Kamen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) von Hand montiert.