LUCTRA® VITAWORK® mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet

Nach zahlreichen Auszeichnungen für die Marke LUCTRA® , die Produkte TABLE und LUCTRA® FLEX wurde nun auch VITAWORK®, das jüngste Mitglied im Sortiment, mit einem namhaften Award ausgezeichnet.

Luctra-GDA-Vitawork
Luctra Vitawork GDA
GDA für Luctra Vitawork

Iserlohn, 7.11.2018:  Nach zahlreichen Auszeichnungen für die Marke LUCTRA®, die Produkte TABLE und LUCTRA® FLEX wurde nun auch VITAWORK®, das jüngste Mitglied im Sortiment, mit einem namhaften Award ausgezeichnet. Der Rat für Formgebung vergab die Auszeichnung „Special Mention“ in der Kategorie Lighting für herausragende Designqualität.

Die offizielle Übergabe erfolgt im Rahmen der Preisverleihung am 8. Februar 2019 in Frankfurt.

Erst im März dieses Jahres wurde die neue Leuchte von LUCTRA® auf der Light & Building vorgestellt. LUCTRA® VITAWORK® ergänzt das Sortiment aus Steh- und Tischleuchten sowie mobilen Leuchten um eine neue Variante, die mittels direktem und indirektem Licht für die Beleuchtung des gesamten Büroraumes geeignet ist. VITAWORK® führt die LUCTRA® DNA konsequent fort, indem sie die neueste LED Technologie an den Arbeitsplatz bringt.

Die im Leuchtenkopf verbauten LEDs liefern über ein Lichtpanel ener­gieeffizient entweder eine asymmetrische oder symmetrische Lichtverteilung. VITAWORK® ist deshalb auch für die Ausleuchtung größerer und tiefer Büroräume geeignet. Die neue LUCTRA® Stehleuchte erfüllt die Anforderungen sowohl der DIN EN 12464-1 als auch der ASR 3.4.

Zeitloses Design

Das Design ist zurückhaltend und funktional. Mit dem Fokus auf der Lichtqualität verzichtet das Erscheinungsbild bewusst auf überflüssige Elemente. Die klaren Linien fügen sich problemlos in jede Raumumgebung ein und werten diese auf. Das Touchpanel-Bedienelement am Leuchtenkorpus ist ebenfalls klar gestaltet und intuitiv nutzbar. Alle verwendeten Materialien unter­streichen den hohen Qualitätsanspruch und sind recyclebar.

Jonathan Brune, Brand Director LUCTRA®: „Wie freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Mit VITAWORK® erreichen wir eine weitere Zielgruppe, da unsere neue Leuchte besonders für die Projektplanung geeignet ist. Das Design ist die Übertragung des für LUCTRA® bereits etablierten Ansatzes. Der German Design Award ist für uns die Bestätigung, dass dies überzeugend gelungen ist.“

Zu LUCTRA® :

LUCTRA®  ist die Marke für gutes Licht im Büro oder zu Hause. Dafür liefern die Tisch-, Steh- und mobilen Leuchten im Sortiment Licht, das nicht einfach nur hell macht, sondern auch zufrieden, leistungsfähiger und dabei weniger erschöpft. Das funktioniert, weil es die richtigen Impulse für jede Situation überträgt.

Dafür macht das professionelle biologisch wirksame LED-Leuchtensystem die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Wirkung des Lichts auf den Menschen nutzbar. Es verfolgt den Ansatz des Human Centric Lighting, kurz HCL, indem es den Menschen mit seinen persönlichen Lichtbedürfnissen für gesünderes und effizienteres Arbeiten und Leben in den Mittelpunkt stellt. LUCTRA® Licht kann das natürliche Tageslicht nahezu vollständig abbilden und unterstützt so die individuelle innere Uhr.

LUCTRA® erhielt bereits zahlreiche namhafte Designauszeichnungen wie den German Design Award und wurde 2015 vom Traditionsunternehmen DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG auf den Markt gebracht. Das Unternehmen hat sich seit fast 100 Jahren der Arbeit verschrieben: seiner Organisation, seinen Prozessen und seinen Hilfsmitteln. DURABLE beschäftigt weltweit rund 700 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Iserlohn/Deutschland. Alle LUCTRA® Leuchten werden von hochqualifizierten Mitarbeitern in der LUCTRA® Manufaktur in Kamen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) von Hand montiert.