LUCTRA® TABLE LITE gewinnt den iF DESIGN AWARD 2024

Iserlohn, 05.03.2024: LUCTRA® hat den diesjährigen iF DESIGN AWARD gewonnen und zählt somit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels. Prämiert wurde die Tischleuchte LUCTRA® TABLE LITE in der Disziplin Produkt, Kategorie Lighting.

Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH, vergeben.

LUCTRA® TABLE LITE konnte die 132-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury durch seine innovative Kombination aus gesundheitsförderndem Licht, smarter Gestensteuerung und zeitloser und anwendungsorientierter Gestaltung überzeugen. Die Juroren vergaben das Gütesiegel unter fast 11.000 Einreichungen aus 72 Ländern.

Nach dem German Design Award und dem IGR Prüfsiegel vom Institut für Gesundheit und Ergonomie erhält die Arbeitsplatzleuchte bereits die dritte Auszeichnung.

Hohe Lichtqualität

Die neue Tischleuchte nutzt die Erkenntnisse aus der Forschung zur biologischen Wirkung von Licht auf den Menschen. Sie stellt die individuellen Bedürfnisse jedes Nutzers in den Mittelpunkt und liefert maßgeschneidertes Licht genau da, wo es benötigt wird. Dafür lässt sich das Licht individuell einstellen. Neben der stufenlosen Dimmbarkeit zählt dazu die variable Steuerung der Lichtfarbe ganz nach dem persönlichen Tagesrhythmus. LUCTRA® TABLE LITE setzt damit den Ansatz des Human Centric Lighting (HCL) um und sorgt so für mehr visuelle Ergonomie und Sehkomfort am Arbeitsplatz.

Die neueste LED-Technik stellt dabei nicht nur die beste Lichtqualität sicher, sondern erfüllt dank einer besonders gleichmäßigen und hellen Ausleuchtung des Arbeitsplatzes (900 lm) auch die rechtlichen Anforderungen.

move to LITE: Lichteinstellung durch Gestensteuerung

LUCTRA® setzt mit der drei-dimensionalen Gestensteuerung neue Standards. Das Licht lässt sich durch einfache Handbewegungen unterhalb des Leuchtenkopfes einstellen und regulieren. Der eingebaute Sensor setzt die Bewegung in Ein- und Ausschalten, Lichtfarbe und Helligkeit um.

Zeitlose und dabei besonders leichte Designsprache

Die aus Aluminium gefertigte Tischleuchte wirkt durch die filigrane runde Gestaltung von Leuchtenfuß, -körper und -kopf besonders leicht und elegant. Sie passt sich in nahezu jede Raumsituation ein. Die schwarze Farbgebung folgt dabei den aktuellen Trends in der Gestaltung von Accessoires im Büro und zu Hause. Alle verwendeten Materialien unterstreichen den hohen Qualitätsanspruch und sind recyclebar. Dank des geringen Gewichts kommt die LUCTRA® TABLE LITE mit einem kleinen kreisrunden Fuß aus. Sie spart dadurch Platz auf der Arbeitsfläche.

Benutzerfreundliche Funktionalität

Die intuitive Steuerung ist ein großer Vorteil in der täglichen Nutzung des LUCTRA® Lichts. Durchdacht und zeitgemäß ist auch die Stromversorgung über einen eingebauten USB-C Anschluss. Das universale Steckerformat ermöglicht ein Maximum an Flexibilität bei der Nutzung der Leuchte. Denn neben der Nutzung des Netzteils eröffnen sich weitere Optionen: LUCTRA® TABLE LITE lässt sich direkt an den Laptop anschließen oder durch eine Powerbank betreiben. Dadurch sind bei der Wahl des Arbeitsortes nahezu keinen Grenzen gesetzt

„Wir haben mit der TABLE LITE neueste technische Möglichkeiten und beste Lichtqualität in besonders filigranes Design verpackt. Die Auszeichnung mit dem iF Design Awards ist für uns die Bestätigung, dass dies gelungen ist. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, so Anna Kondakis, Marketing Manager New Work Solutions.

Zu LUCTRA®:

LUCTRA® ist die Marke für gutes Licht im Büro oder zu Hause. Dafür liefern die Tisch-, Steh- und mobilen Leuchten im Sortiment Licht, das nicht einfach nur hell macht, sondern auch zufrieden, leistungsfähiger und dabei weniger erschöpft. Das funktioniert, weil es die richtigen Impulse für jede Situation überträgt.

Dafür macht das professionelle biologisch wirksame LED-Leuchtensystem die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Wirkung des Lichts auf den Menschen nutzbar. Es verfolgt den Ansatz des Human Centric Lighting, kurz HCL, indem es den Menschen mit seinen persönlichen Lichtbedürfnissen für gesünderes und effizienteres Arbeiten und Leben in den Mittelpunkt stellt. LUCTRA® Licht kann das natürliche Tageslicht nahezu vollständig abbilden und unterstützt so die individuelle innere Uhr.

LUCTRA® erhielt bereits zahlreiche namhafte Designauszeichnungen und wurde 2015 vom Traditionsunternehmen DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG auf den Markt gebracht. Der Experte für den modernen Arbeitsplatz hat sich seit über 100 Jahren der Arbeit verschrieben: seiner Organisation, seinen Prozessen und seinen Hilfsmitteln. DURABLE beschäftigt weltweit rund 700 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Iserlohn/Deutschland.

Über den iF DESIGN AWARD

Seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF Design ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept, User Experience (UX) und User Interface (UI). Alle ausgezeichneten Beiträge werden auf ifdesign.com präsentiert.