VITAWORK® erweitert das LUCTRA® Sortiment

Neue Leuchte zur kompletten Raumbeleuchtung feiert Premiere auf der Light + Building in Frankfurt

Iserlohn/Frankfurt, 14.03.2018.:LUCTRA® präsentiert auf der Light + Building erstmalig die neue Leuchte VITAWORK® und ergänzt damit das Sortiment aus Steh- und Tischleuchten sowie mobilen Leuchten um eine neue Variante, die mittels direktem und indirektem Licht für die Beleuchtung des gesamten Büroraumes geeignet ist. VITAWORK® führt die LUCTRA® DNA konsequent fort, indem sie die neueste LED Technologie an den Arbeitsplatz bringt. Die im Leuchtenkopf verbauten LEDs liefern über ein Lichtpanel energieeffizient entweder eine asymmetrische oder symmetrische Lichtverteilung. VITAWORK® ist deshalb auch für die Ausleuchtung größerer und tiefer Büroräume geeignet. Die neue LUCTRA® Stehleuchte erfüllt die Anforderungen sowohl der DIN EN 12464-1 als auch der ASR 3.4.

Zeitloses Design

Auch das zurückhaltende funktionale Design übernimmt VITAWORK®. Mit dem Fokus auf der Lichtqualität verzichtet das Erscheinungsbild bewusst auf überflüssige Elemente. Die klaren Linien fügen sich problemlos in jede Raumumgebung ein und werten diese auf. Das Touchpanel-Bedienelement am Leuchtenkorpus ist ebenfalls klar gestaltet und intuitiv nutzbar. Alle verwendeten Materialien unterstreichen den hohen Qualitätsanspruch und sind recyclebar.

Der Leuchtenkopf ist bewusst so flach wie möglich gehalten und von einem Profil in Alufarben umrandet. Die Blenden in Schwarz greifen die vom LUCTRA® Portfolio bereits bekannte Rippenstruktur auf. Der Schwerpunkt des Leuchtenkopfs liegt dabei dicht am Mast und steht nicht nur rein statisch, sondern auch rein optisch für optimale Stabilität.

Auch der Leuchtenkorpus ist in Aluminium gehalten. Lediglich die Blende ist in Schwarz farblich abgesetzt. Das bündig angebrachte Touchpanel mit hochwertiger Kunststoffoberfläche ist klar strukturiert. Die Leuchte lässt sich variabel nach oben und nach unten dimmen. Der Standfuß erfüllt durch seine Form wesentliche Funktionen wie die optimale Gewichtsverteilung sowie die Kipp-Norm. Außerdem ermöglicht er die optimale Positionierung am Schreibtisch.

Hohe Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung

VITAWORK® ist je nach Raumgröße mit drei verschiedenen Lichtströmen zur optimalen Anpassung an die Raumgröße erhältlich. Lichtströme von 7.000, 12.000 und 17.000 Lumen beleuchten den Arbeitsraum gleichmäßig und besonders effizient. Die Farbtemperatur liegt einheitlich bei 4.000 Kelvin. Die Kombination aus direkter und indirekter Beleuchtung über das verbaute Lichtpanel sorgt für eine besonders gleichmäßige Ausleuchtung. Eine Variante mit Human-Centric-Lighting , in der die von LUCTRA®  entwickelte und patentierte VITACORE® Elektronik verbaut ist, ergänzt das Programm Anfang 2019.

Individuelle Features in Abstimmung an die Raumvorgabe

Die Steuerung des jüngsten LUCTRA® Familienmitgliedes kann zusätzlich zur Bedienung des Touchpanels sowohl über einen Lichtstärke- als auch Präsenzsensor erfolgen. Während der Präsenzsensor auf Bewegungen reagiert, gleicht der Lichtstärkesensor permanent natürliches Tageslicht und Raumhelligkeit mit einander. Das LED Licht der VITAWORK® passt sich für eine gleichbleibend hohe Lichtqualität selbstständig an. Neben der Standardausführung liefert LUCTRA® auf Wunsch auch individuelle Projektausführungen. Dazu zählt beispielsweise die Integration von Unternehmensfarben, die zur Ergänzung des Corporate Designs in Profil, Kopfblenden oder Kabel umgesetzt werden können. Die Ausrüstung mit Kaltgerätestecker ermöglicht bei Bedarf den schnellen und unkomplizierten Austausch von Anschlusskabeln. Die Kabellängen als auch die Gestaltung des Leuchtenfußes können entsprechend der raumindividuellen Anforderungen gewählt werden. Für die Ansprüche des Nutzers sind zudem USB Anschlüsse in den Leuchtenkorpus integrierbar. Ebenso ist die Farbtemperatur individuell bestimmbar. Der Preis der LUCTRA® VITAWORK® liegt je nach Modell zwischen 1.450,- und 1.925,- Euro. Für das Design zeichnete auch bei diesem Modell die Agentur yellow design unter der Leitung von Prof. Günter Horntrich (Köln) verantwortlich. Die technische Entwicklung realisierte das LUCTRA® Technikteam.

Qualität Made in Germany

Wie alle LUCTRA® Leuchten wird auch VITAWORK® von hochqualifizierten Mitarbeitern in der LUCTRA® Manufaktur in Kamen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) von Hand montiert. Die gesamte Fertigung unterliegt einem ausführlichen Qualitätssicherungsprozess.

Zu LUCTRA®:

LUCTRA® ist die Marke für gutes Licht im Büro oder zu Hause. Dafür liefern die Tisch-, Steh- und mobilen Leuchten im Sortiment Licht, das nicht einfach nur hell macht, sondern auch zufrieden, leistungsfähiger und dabei weniger erschöpft. Das funktioniert, weil es die richtigen Impulse für jede Situation überträgt. Dafür macht das professionelle biologisch wirksame LED-Leuchtensystem die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Wirkung des Lichts auf den Menschen nutzbar. Es verfolgt den Ansatz des Human Centric Lighting, kurz HCL, indem es den Menschen mit seinen persönlichen Lichtbedürfnissen für gesünderes und effizienteres Arbeiten und Leben in den Mittelpunkt stellt. LUCTRA® Licht kann das natürliche Tageslicht nahezu vollständig abbilden und unterstützt so die individuelle innere Uhr. LUCTRA® erhielt bereits zahlreiche namhafte Designauszeichnungen wie den German Design Award und wurde 2015 vom Traditionsunternehmen DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG auf den Markt gebracht. Das Unternehmen hat sich seit fast 100 Jahren der Arbeit verschrieben: seiner Organisation, seinen Prozessen und seinen Hilfsmitteln. DURABLE beschäftigt weltweit rund 700 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Iserlohn/ Deutschland. Alle LUCTRA® Leuchten werden von hochqualifizierten Mitarbeitern in der LUCTRA® Manufaktur in Kamen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) von Hand montiert.

Download der Pressemeldung