Architekten zeichnen mobile Leuchte LUCTRA® FLEX aus

AIT Innovationspreis Architektur + Office an LED Leuchtenmarke vergeben // Jury aus 6 Architekten: "Dieses Produkt hat das Potenzial zum Klassiker."

Iserlohn, 31.10.2016: "Ein Satz fasst alles zusammen: Ein Produkt, das man vorher nicht vermisst hat, von dem man aber jetzt weiß, dass man es unbedingt benötigt. Es passt perfekt in die heutige Arbeitswelt, in der mobiles und auf Aktivität basierendes Arbeiten im Vordergrund stehen. Die Innovation dieses Produkts sehen wir in der räumlichen und qualitativen Individualisierung des Lichts. Dieses Produkt hat das Potenzial zum Klassiker.", begründet die Jury ihre Entscheidung und vergab am 26.10.2016 auf der Orgatec in Köln den AIT Innovationspreis an LUCTRA® FLEX.

LUCTRA® FLEX von DURABLE ist die kabellose biologisch wirksame Lichtlösung für mobiles Arbeiten im Büro oder zu Hause. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku versorgt die Leuchte bis zu neun Stunden mit Strom. LUCTRA® FLEX ermöglicht so völlige Freiheit bei der Wahl des Arbeitsplatzes, ohne auf die Qualität des Lichts zu verzichten. Kalt- und warmweiße LED mit Beleuchtungsstärken von bis zu 1.000 lux, eine sehr gleichmäßige Lichtverteilung sowie das extrem breite Farbspektrum zwischen 2.700 und 6.500 Kelvin sorgen für die Beleuchtung in nahezu Tageslichtqualität. Lichtfarbe und Helligkeit können jederzeit auf das persönliche Wohlbefinden abgestimmt werden und fördern so ein konzentriertes, produktives und ermüdungsfreies Arbeiten.

Wie auch die bereits etablierten LUCTRA®Tisch- und Stehleuchten ist LUCTRA® FLEX mit der intuitiv bedienbaren Technologie der VITACORE® Elektronik zur individuellen Einstellung von Lichtstärke und Lichtfarbe ausgestattet. Bei einer Höhe von 136 cm wiegt die kabellose Arbeitsplatzleuchte nur handliche zwei Kilogramm. Sie ist in den Farben Orange, Aluminium, Schwarz und Weiß erhältlich.

Zum neunten Mal wurde der Architektur- und Designwettbewerb ausgelobt. Er richtet sich an Entwerfer und Hersteller innovativer Produkte aus dem Bereichen Büromöbel, Büroleuchten und Objektböden. Dabei werden die Produkte und Lösungen prämiert, die in besonderem Maße den Ansprüchen und Belangen von Architekten entsprechen. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung sind die funktionale und gestalterische Qualität, die technischen Innovationen und die Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten. Die Jury setzt sich dabei ausschließlich aus namhaften Architekturbüros zusammen.

"Dieser Preis ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung, da sie von Architekten vergeben wird. Sie sind für uns eine wesentliche Zielgruppe und die Prämierung nunmehr eine Bestätigung unseres Ansatzes und unserer Entwicklung.", erklärt Horst-Werner Maier-Hunke, Geschäftsführer DURABLE.

Bild: v.l. Johann Stein (yellow design), Bettina Getto (Getto Design und Innenarchitektur, Jury), Britta Kluge (Produktmanagerin LUCTRA®) und Jonathan Brune (Projektmanager LUCTRA®)

PDF als Download